Großes Fischsterben in der Jümme

Mitte letzter Woche kam es zu einem Fischsterben in der Jümme und mit ihr verbundenen Gewässern. Am 15. August haben wir uns vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Allerdings ließ sich aufgrund des Tidegeschehens und der damit schwankenden Wasserstände nicht mehr ganz genau nachvollziehen, was in den Gewässern geschehen ist.

(...)

Nachtrag: Etwa 40 Menschen mit rund 25 Booten beteiligten sich an der Bergung der toten Fische aus der Jümme. Darunter befanden sich sowohl Privatpersonen als auch Mitglieder von anderen Fischereivereinen aus Barßel, Saterland, Rhauderfehn und Apen und die Freiwillige Feuerwehr Detern-Velde-Stickhausen. Ein 20-Kubikmeter-Container war am Ende halb gefüllt. Unter den toten Fischen befand sich ein 2,20 Meter großer Wels, der schätzungsweise 80 Kilogramm wog.
Angeln in der Jümme ist auf absehbare Zeit leider nicht mehr möglich. Es ist ein Trauerspiel.

Nachtrag II: Die Veranstaltung „Welsangeln“ am 24.08.2024 fällt aus!

Bitte nutzt die kostenlose digitale Fangmeldung

Jetzt könnt ihr ganz einfach eure Fänge direkt auf dem Smartphone oder am Computer eintragen. Am Ende des Jahres könnt ihr die Fangmeldung per Knopfdruck an uns senden. Das ist nicht nur für euch super bequem, sondern hilft uns auch enorm, weil wir alle Informationen automatisch und aufbereitet erhalten.

mehr Infos zu Fangmeldung.de

Mitglied werden?

... für Erwachsene
BEITRITT ERWACHSENE neu.pdf (1.66MB)
... für Erwachsene
BEITRITT ERWACHSENE neu.pdf (1.66MB)
... für Jugendliche
BEITRITT JUGEND neu.pdf (420.52KB)
... für Jugendliche
BEITRITT JUGEND neu.pdf (420.52KB)

Gastkarte benötigt?

Sie können Gastkarten bei mehreren Ausgabestellen erhalten oder vorbestellen. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Gastkarten

Neuaufnahmen
Neuaufnahmen bzw. Beitrittserklärungen werden nur während unserer Sprechstunde an jedem 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr entgegen genommen und bearbeitet.
Bitte Nachweis der Fischerprüfung mitbringen bzw. als Anlage per Mail versenden.

Gezeitentabelle

Gezeitenkalender