Altarm Ubbehausen

Gewässer Nr. 10

Dieser alte Leda Arm ist in Folge der Umfangreichen Flussbegradigungen in den
Jahren 1950 bis 1975 entstanden.

Wegbeschreibung

Von Potshausen in Fahrtrichtung Strücklingen beim grünem Ortsschild „Bokelesch“ links in den Karpfendamm abbiegen und die Straße bis zu Ende fahren.

Das Gewässer befindet sich dann auf der rechten und linken Seite.

Der linke (westliche) Teil gehört zum Sportfischereiverein Rhauderfehn und darf von uns mit befischt werden.

Gewässerbeschreibung östlicher Teil:

Der vordere Teil des Bereichs ist sehr flach mit einer Wassertiefe von ca. 0,60 bis 1,00 m und einem dichten Baumbestand. Dadurch kommt es im Herbst zu einer erhöhten Ansammlung von Laub.
Der mittlere und hintere Teil hingegen ist frei von Bäumen und hat eine Wassertiefe von ca. 2,00 bis 3,00 m.
Der östliche Abschnitt erstreckt sich über eine Länge von etwa 600 m bei einer Breite von ungefähr 30 m.

Gewässerbeschreibung westlicher Teil

Das südliche Ufer ist dicht mit hohen und buschigen Bäumen bewachsen. Dadurch kommt es im Herbst auch zu einer erhöhten Ansammlung von Laub. Im Sommer wird ein großer Teil der Wasserfläche von Schwimmblattpflanzen bedeckt. Der westliche Teil erstreckt sich über eine Länge von etwa 1000 m und hat eine Breite von rund 20 m.

Größere Kartenansicht

Bilder aus verschiedenen Richtungen aufgenommen.

Der Vordere östlicher Teil:

Mittelabschnitt östlicher Teil

Der hintere östliche Teil.