Fischereiverein „Altes Amt Stickhausen“ e.V.
 

Südgeorgsfehnkanal

Gewässer Nr. 7

Gewässerbeschreibung

Der Südgeorgsfehnkanal wurde bereits um 1829 durch Muskelkraft künstlich angelegt. 

Durch diesen Kanal wurden die Moore aus Richtung Deternerlehe und Südgeorgsfehn  entwässert. 

Des weiteren diente der Kanal als Wasserstraße für den Abtransport des gestochenen Torfes.

Zur Erinnerung an seinen Erbauer König Georg von Hannover trägt dieser Kanal den Namen Georg.  

Den Zusatz „Süd“ erhielt er, weil in südlicher Richtung zum Nordgeorgsfehnkanal verläuft und dort einmündet.

Der Kanal ist bis zur Schleuse in Südgeorgsfehn komplett Gezeiten abhängig und wechselt hierdurch zweimal am Tag seine Fließrichtung und die Höhe des Wasserstandes. 

Bequem mit dem Fahrzeug ist dieses Fischgewässer erreichbar über die an beiden Seiten geführten Straßen.

Blick auf den Südgeorgsfehnkanal, rechts und links der Nordgeorgsfehnkanal