2024-07-04

Ökologische Aufwertung des Barger Kolk 2 durch die Jugend (22.06.2024)

Die siebte Veranstaltung der Jugendgruppe dieses Jahr war eine, welche nicht in der Jahresübersicht der Termine der Jugend zu finden ist. Dies ist der Fall, da dieser Termin variabel gelegt werden musste. Die Jugendlichen wurden über die WhatsApp-Gruppe informiert. Bei Interesse von Jugendlichen zur Teilnahme an den Jugendveranstaltungen bitte an die Jugendwarte wenden.

Nach der inhaltlichen Vorbereitung zur ökologischen Aufwertung im Februar und einer ersten Ortsbegehung des Barger Kolk 2 im März fand am 22.06. die Umsetzung der geplanten Maßnahme statt. Hierfür trafen sich die beiden Jugendwarte am Einsatztag um 10 Uhr mit den Jugendlichen. Zunächst wurde erklärt, wie die Totholzbündel gebunden werden sollten. Hierfür wurden die drei Phasen der Fertigung (1. Bänder auslegen, 2. Äste auf die Bänder legen, 3. Bündel zusammenzurren und verknoten) gezeigt und dann den Jugendlichen verschiedene Aufgaben zugeteilt. Die Äste, welche für das Totholzbündeln verwendet wurden, stammen aus Gewässerpflegemaßnahmen dieses Jahres. Zusätzlich wurden ein paar Tannen besorgt und von ihnen das Tannengrün abgetrennt und ebenfalls verwendet.

Die hoch motivierten Jugendlichen schafften es von 10 Uhr bis 12 Uhr fast die gesamten Äste zu 45 Totholzbündeln zu verarbeiten. Um 12 Uhr fuhren dann alle zum Vereinsheim, um sich zu stärken. Nach der kleinen Mittagspause fuhren alle wieder zum Barger Kolk 2, um die Holzbündel auszubringen. Hierfür wurden von zwei Personen in Wathosen ein kleiner Bereich im Gewässer mit Holzpfählen und Ästen „eingezäunt“. Innerhalb dieser Abgrenzung wurden dann die Holzbündel platziert. Zur Ausbringung fuhren zwei Jugendliche und ein Jugendwart mit dem Arbeitsboot zur Ausbringungsstelle und übergaben den beiden mit der Wathose die Holzbündel.

Gegen 14 Uhr war die Ausbringung dann abgeschlossen und alle Jugendlichen bekamen noch ein kleines Dankeschön für ihre tolle Arbeit.
Als Nächstes soll im Spätsommer/Herbst eine Begutachtung der Jugendlichen stattfinden, bei welcher geguckt wird, ob sich bei den Totholzbündeln Kleinsttierchen oder Fische angesiedelt haben.

oekologisch1.jpg
oekologisch2.jpg