2024-08-19

Großes Fischsterben in der Jümme - 19.08.2024 / Nachträge

Mitte letzter Woche kam es zu einem Fischsterben in der Jümme und mit ihr verbundenen Gewässern. Am 15. August haben wir uns vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Allerdings ließ sich aufgrund des Tidegeschehens und der damit schwankenden Wasserstände nicht mehr ganz genau nachvollziehen, was in den Gewässern geschehen ist.

Wir haben direkt Messungen im Bereich Stickhausen vorgenommen und feststellen können, dass die Gewässer einen sehr niedrigen Sauerstoffgehalt haben. Mit einem Wert von 1 Milligramm pro Liter lag der Gehalt deutlich unter der normalen und erforderlichen Menge.

Vermutlich haben die lokal sehr starken Regenfälle vor allem am 13. August das Unglück ausgelöst. Dadurch ist sehr viel Wasser von den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen abgeflossen und wurde durch die Schöpfwerke in das Hauptgewässer gepumpt. Von dem Fischsterben waren diverse Arten betroffen, unter anderem verschiedene Weißfische, Welse und Aale.

Wir  werden weiterhin versuchen, die Hintergründe zu ermitteln, die zu dem Fischsterben geführt haben, um mögliche Maßnahmen ergreifen zu können, die helfen, solche Schäden an den Fischbeständen zu vermeiden.

Bericht des Landesfischereiverbandes

Nachtrag:

Etwa 40 Menschen mit rund 25 Booten beteiligten sich an der Bergung der toten Fische aus der Jümme. Darunter befanden sich sowohl Privatpersonen als auch Mitglieder von anderen Fischereivereinen aus Barßel, Saterland, Rhauderfehn und Apen und die Freiwillige Feuerwehr Detern-Velde-Stickhausen. Ein 20-Kubikmeter-Container war am Ende halb gefüllt. Unter den toten Fischen befand sich ein 2,20 Meter großer Wels, der schätzungsweise 80 Kilogramm wog.

Angeln in der Jümme ist auf absehbare Zeit leider nicht mehr möglich. Es ist ein Trauerspiel.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die sich an dieser aufwändigen Aktion beteiligt haben. Ihr unermüdlicher Einsatz und Ihre Unterstützung waren von unschätzbarem Wert in dieser traurigen Situation. Ohne Ihren tatkräftigen Einsatz wäre diese Bergungsaktion nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Nachtrag II
Die Veranstaltung “Welsangeln” am 24.08.2024 fällt aus!

fischsterben-bericht.jpgFischsterben-2.jpegFischsterben-3.jpegFischsterben-4.jpegFischsterben-5.jpeg

Fischsterben-6.jpegFischsterben-7.jpegFischsterben-8.jpegFischsterben-9.jpegFischsterben-10.jpegFischsterben-11.jpegFischsterben-12.jpeg

Admin - 07:41:03 @ Allgemein